About Me Hoch.jpg
Druck_Header2.jpg

Willkommen in der Welt von Mademoiselle de Paris! 

 

Ich bin Mirjam Joss, die Gründerin & Designerin, und möchte mich gerne kurz vorstellen.

Ich bin ausgebildete Modedesignerin und habe an der internationalen Hochschule für Mode (ESMOD) in Paris studiert. Die pulsierende „Stadt der Lichter“ ist bis heute meine Inspirationsquelle und die Namensgeberin meines Brands.

OPU_001_edited_edited.jpg
IMG_1156_edited.jpg

Auch seit ich in Zürich mein Interior-Geschäft mit Atelier führe, ergreife ich jede Möglichkeit, die Welt zu bereisen. So verbrachte ich, teils mit meinem Mann und später auch mit unserem kleinen Sohn, mehrere Monate in Marokko, Mexiko, Thailand, Vietnam, und den USA. Im Gepäck trage ich dann jeweils unzählige Trouvaillen zurück in die Heimat: Stoffe, Stickereien, Bücher, Knöpfe und Bänder. Aus einem 60er-Jahre “Bilderbuch”-Stoffgeschäft in New Orleans etwa, stammen einige meiner originalen Vintage-Stoffe, die ich auch in meinen aktuellen Kollektionen verarbeitet habe.

Und weil ich nicht nur gern Stoffe, sondern auch Farben kombiniere, habe ich bald mit Siebdruck experimentiert. Die Leidenschaft, eigene Muster für Textilien zu entwerfen, entwickelte ich während meiner Design-Assistenzzeit beim Modehaus Jet Set in Italien, das damals wie heute für seine prägnanten Sujets berühmt ist. 

Ich liebe es, in meiner Werkstatt, die ich in unserem Gartenhaus eingerichtet habe, den Tag mit Siebdrucken zu verbringen. Unterdessen besitze ich über 50 Siebe von eigens kreierten Illustrationen und Motiven. Damit bedrucke ich Kissen, Geschirrtücher, Servietten, Bettwäsche und Vorhänge und kreiere daraus kleine Kunstwerke.

OPU_017_edited.jpg
P1090069%20df_edited.jpg

Die Wohnaccessoires haben alle Unikat-Charakter. Sie entstehen in Kleinst-Serien, werden in der Schweiz genäht und sollen den Wohnraum stilvoll, cosy und farbenfroh gestalten – so wie ich selbst gern meine Umgebung einrichte. Ich liebe es, Designklassiker aus den 50ern und 60ern mit skurrilen Fundstücken aus dem Brockenhaus zu mischen. Altem einen neuen Anstrich zu geben. Dabei suche ich nach dem Speziellen und mag es, verschiedene Stile und Materialien, Möbel und Farben zu kombinieren. Mehr zu meinem Raumgestaltungs-Angebot finden Sie hier.

Ich freue mich über Ihren Besuch in der Welt von Mademoiselle de Paris: ob im Showroom in Zürich, hier, oder auf Instagram! Herzlich,

Mirjam Joss.

IMG_E5639_edited.jpg