Willkommen in der Welt von Mademoiselle de Paris! 

 

Ich bin Mirjam Joss, die Gründerin & Designerin, und möchte mich gerne kurz vorstellen.

 

Ich bin ausgebildete Modedesignerin und habe an der internationalen Hochschule für Mode (ESMOD) in Paris studiert. Die pulsierende „Stadt der Lichter“ ist bis heute meine Inspirationsquelle und die Namensgeberin meines Brands.

 

Auch als ich später in Zürich meinen Concept Store mit Atelier führte, ergriff ich jede Möglichkeit, die Welt zu bereisen. So verbrachte ich, teils mit meinem Mann und später auch mit unserem kleinen Sohn, mehrere Monate in Marokko, Mexiko, Thailand, Vietnam, und den USA. Im Gepäck trug ich dann jeweils unzählige Trouvaillen zurück in die Heimat, wie Stoffe, Stickereien, Bücher, Knöpfe und Bänder. Aus einem 60er-Jahre Bilderbuch-Stoffgeschäft in New Orleans etwa, stammen einige meiner originalen Vintage-Stoffe, die ich auch in meinen aktuellen Kollektionen verarbeitet habe.

Irgendwann ist dann der Siebdruck hinzugekommen. Wohl als es mir nicht mehr ausreichte, mit bereits bedruckten Stoffen zu arbeiten. Die Leidenschaft, eigene Muster für Textilien zu entwerfen, entstammt wohl noch aus meiner Design-Assistenzzeit beim Modehaus Jet Set in Italien, die damals für ihre prägnanten Sujets berühmt waren. 

Ich liebe es, in meiner Werkstatt , die ich in unserem Gartenhaus eingerichtet habe, den Tag zu verbringen. Unterdessen besitze ich über 50 Siebe von eigens kreierten Illustrationen und Motiven. So entstehen auch die kleinen Kunstwerke auf meinen Kissen, Geschirrtüchern, Servietten, auf Bettwäsche und Vorhängen.

Der Schwerpunkt meines neuen Angebotes liegt auf einer edlen Kissen-Kollektion mit Unikat-Charakter. Ich liebe es, mich stilvoll, cosy, farbenfroh aber auch praktisch einzurichten und so kreiere ich bereits seit einigen Jahren meine eigenen Wohnaccessoires. Bei der Einrichtung mische ich Designklassiker aus den 50er- und 60er-Jahren mit skurrilen Fundstücken aus dem Brockenhaus, verleihe alten Möbeln einen neuen Anstrich und beziehe sie neu.Ich suche immer nach dem Speziellen und mag es, verschiedene Stile und Materialien aus aller Welt zu kombinieren. Dies sowohl beim Einrichten, als auch bei der Kreation eines Stoffes

Stimmige Welten zu erschaffen ist das, was ich am liebsten tue. Sei es in unserem gerade selbst renovierten Haus, sei es in meinem neuen Showroom-Shop, sei es auf Wunsch auch bei Ihnen Daheim.

Ich würde mich über Ihren Besuch in der Welt von Mademoiselle de Paris sehr freuen, 

herzlich Mirjam Joss.

  • Black Facebook Icon

Interior Collection by Mademoiselle de Paris

Friesenbergstrasse 40

8055 Zürich

Laden & Showroom

Freitag 11.00 - 18.30 Uhr

letzter Samstag im Monat 11.00 - 17.00 Uhr

oder auf Vereinbarung +41 (0)76 433 17 37

mademoiselle.deparis@hotmail.com

www.mademoiselle-deparis.ch